Backcontinue

About Me/Remarks

Michael Ulm wurde am 06. Juni im Sternzeichen Zwilling in Lünen geboren und fand bereits im Alter von 8 Jahren den Kontakt zur Musik. Der geborene Autodidakt, der neben seiner Stimme auch die Instrumente Gitarre, Klavier, Bass und Schlagzeug zum Einsatz bringen kann, singt nicht nur sondern komponiert, textet und produziert.

Nach vielen Jahren als Sänger und Musiker in verschiedenen Cover-Bands im Ruhrgebiet fasst Michael Ulm im Jahre 2007 den Entschluss, sich einer völlig neuen Musikrichtung zu widmen: Dem deutschen Popschlager. Mit seinem ersten Titel "Adios Amor" kommt Michael Ulm dank der guten Zusammenarbeit mit dem Hamburger Sänger, Entertainer und Produzenten Peter Sebastian direkt auf den Sampler "DJ´s liebsten Kind Vol. 11" und kann sich mehrere Wochen in den Partyschlager-Charts des WDR4 behaupten. Mit seinem zweiten Titel "Schick mir einen Engel", den er zusammen mit dem Erfolgsproduzenten Thomas Michael Lackmann produziert hat, wird der sympathische Künstler in Fachkreisen schnell als "Geheimtipp" gehandelt. Auch dieser Titel ist wochenlang in den deutschen DJ-Charts vertreten.

Im Jahr 2010 wird der Schwerter Produzent und Labelinhaber Michael Nehring auf der Suche nach einem Sänger für eine deutsche Schlagerband auf Michael Ulm aufmerksam. Es kommt zu Probeaufnahmen mit der Band „Nachtflug“ und die Debüt-Single "Wie aus dem Nichts" geht auf Anhieb in die Schlagerparaden des Belgischen Rundfunks und des SR3. Schon bald absolviert Michael Ulm Auftritte für den bekannten Fernsehsender Center-TV Ruhr. Mit seiner unverwechselbaren Stimme und seiner außergewöhnlichen Bühnenpresenz versteht er es, das Publikum auch mit internationalen Titeln schnell für sich zu gewinnen. Dieses konnte er u.a. im Vorprogramm des Künstlers Michael Wendler vor mehr als 4000 Zuschauern, als auch als Support-Act für die bekannte NDW-Band Geier Sturzflug unter Beweis stellen.

Durch seine Songs „Schick mir einen Engel“, „Zeit für Gefühle“, Was hast du mit mir gemacht“ sowie der Erfolgssingle „Im Feuerwerk deiner Liebe“ wurde Michael Ulm im gleichen Jahr in der Kategorie „Bester Komponist 2010“ für die Auszeichnung des Medienpreises „Schlager-Saphir“ nominiert und konnte sich hier unter den letzten 3 Finalisten behaupten. Aktuell ist Michael Ulm mit den Titeln seiner 2011 EP „Einfach anders“ in den Medien present.