Backcontinue

About Me/Remarks

Privates

Als Sohn von Schauspielprofessor und Musiker Reinhart Firchow und der Schauspiel- und Performancekünstlerin Andrea Gowin wuchs JayJay in Neuss auf. Schon in frühester Kindheit sammelte er Erfahrungen in diversen Kunstprojekten, bekam Klavierunterricht und gründete erste Bands. Im Alter von zehn Jahren entwickelte er eine Leidenschaft für die Hip-Hop-Musik, so dass bald das Musikmachen der größte Bestandteil seiner Jugend war. Er war in diversen Rap-Formationen beteiligt und sammelte erste Bühnenerfahrungen in Schulaulas und Jugendzentren.


Karriere

Seit 2007 produziert und rappt JayJay ausschließlich Elektronische Musik. Somit wurden die Produzenten „Discobots“ auf den damals 20-jährigen aufmerksam und veröffentlichten die Single „Elektrorap“ über A-Trax Recordings, inklusive zwei Remixen als offizielle Schallplatte. Diese stieg in die deutschen DJ-Charts (Platz 58) ein und steigerte JayJays Popularität.

Sein erstes Musikvideo drehte JayJay 2008 zu dem Song „Knüppel Klopp“ – ein auf Düsseldorfer Platt gerappter Song, der als witzige Satire und Hommage an den Düsseldorfer Pöbel zu verstehen ist. Dieser erreicht bis heute über eine halbe Million Klicks bei YouTube und machte JayJay zu einer lokalen Bekanntheit.

Ebenfalls 2008, mit Beginn der Fußballsaison der Dritten Liga von Fortuna Düsseldorf, starteten JayJay und die Düsseldorfer Rapformation „Der Neue Westen“ das Projekt „Eine Heimat eine Liebe“ und produzierten ein saisonbegleitendes Album über ihren Heimatverein. Der Song „Fortuna“ wurde zur inoffiziellen Vereinshymne[1] und hat allein auf Youtube über 500.000 Klicks. In Folge dessen kreierte JayJay auf Anfrage von Fortuna Düsseldorf den offiziellen Torjingle[2] der Saison 09/10[3].

Im Januar 2009 veröffentlichte JayJay seine dritte Single Auskopplung „Schäääpat“. So kam es auch zu der Anfrage des Labels „ZYX Music“[4], die den Song auf ihrer Kompilation „Neuer Deutscher Partyrap“ veröffentlichte. Die Single-Release-Party war zudem auch der Start der „Achtung Schäääpat Eventreihe“, die seitdem in regelmäßigen Abständen von JayJay im Raum Düsseldorf veranstaltet werden.

Ebenfalls unter dem Namen gründete JayJay 2010 sein eigenes Label „Achtung Schäääpat Records“, um von nun an in Eigenregie seine Musik veröffentlichen zu können. Es folgte die erste „Achtung Schäääpat“-Club-Tour, sowie weitere Auftritte mit Künstlern wie Loco Dice, ElektroFerris (Deichkind), Plattenpapzt, Schowi (Massive Töne), Kid Kaio, Dave Kurtis, DJ Rafik, Mr. Mixx, Stage Bottles und My Terror.

Seit Januar 2011 tritt JayJay regelmäßig mit einer Live-Besetzung auf, u.a. mit Musikern wie dem Bassisten Ufo Walter, dem Gitarristen Michael David Clauss (ehemals KFC; Belfegore; Nichts), dem Schlagzeuger Ben Ballert und DJ Lee Bass. Sein Debüt-Album mit dem Titel „Achtung Schäääpat“ wurde für Juni 2011 angekündigt.